Birgit Kwasniewski

Das Lernen mit allen Sinnen ist für mich seit vielen Jahren ein äußerst spannendes Thema. In meiner Arbeit als Lehrerin bin ich immer wieder mit den Problemen konfrontiert worden, die das Lernen schwieriger machen, als es eigentlich sein müsste. 

 

Als ich anfing, mich mit dem NLP zu beschäftigen, wurde mir klar, dass hier ein Schlüssel für erfolgreiches und entspanntes Lernen liegt und ich begann nach meiner Ausbildung im Besser-Siegmund-Institut in Hamburg mit meinen Schülern diese Methode anzuwenden. 

 

Die Grundlage ist hierbei das Lernen mit allen Sinnen. Es war für mich sehr interessant und teilweise auch erstaunlich zu sehen, mit welch einfachen Mitteln das Lernen wieder spannend werden kann. 

 

Nach meiner NLP-Ausbildung widmete ich mich immer mehr der Arbeit mit allen Sinnen, die nicht nur im Bereich Lernen hilft, sondern die gesamte Persönlichkeit positiv unterstützt. Ich entwickelte in dieser Zeit eine Methode, die wirkungsvolle Übungen aus dem NLP, der Aromatherapie und Mentaltechniken enthält. Ich hatte erfahren, dass Düfte nicht nur unsere Stimmung positiv beeinflussen, sondern auch beim Lernen gut helfen und vertiefte meine Kenntnisse in einer Ausbildung in der Aromatherapie. Für meine CD „Lernen mit Spaß“, die ich neben weiteren in dieser Zeit herausbrachte, kreierte Primavera einen Duft, der das Thema Lernen unterstützt, und durch die Resonanz der Hörer sah ich auch hier, wie gut Ätherische Öle helfen.  

 

In den Phantasiereisen, die zu meiner Arbeit gehören und in denen die eigenen Ressourcen gestärkt werden, sind neben der Aktivierung unserer Sinne die Düfte seitdem eine hilfreiche Unterstützung. 

 

Lernen ist und bleibt ein äußerst spannendes Thema für mich und ich lerne laufend dazu. Wir Menschen sind neugierige und kreative Wesen, eigentlich immer auf der Suche nach Neuem und Spannendem, und wenn wir unsere Kinder richtig unterstützen, erhalten wir ihnen diese wunderbare Grundlage für das Lernen und somit auch für das Leben.


Ausbildung

Qualifikation

  • NLP Practitioner Ausbildung
    Besser Siegmund Institut Hamburg
  • Zusatz-Seminar Magic Words „Wirkungsvoller Einsatz der Sprache mit NLP“
    Eine Methode, psychische Blockaden abzustreifen und Lebensziele zu erreichen.
    Besser Siegmund Institut Hamburg

 

Trainerausbildung 

  • „Die Kunst des öffentlichen Redens“ mit Schwerpunkten Gruppendynamik,
    Stressmanagement und Effektive Präsentation
    auch für Lehrer
    Michael Grinder (National Director of NLP in Education)  
  • Ausbildung in der Aromatherapie
    Die Wirkungsweise von ätherischen Ölen
    bei Primavera Life, Oy Mittelberg

Sprecher-Ausbildung

 

  • „Sprechen für Radio und Fernsehen“
    Alfred Rücker, Sprecher und Sprechtrainer
    beim NDR
  • „Sprechtraining“
    Ulrike Fricke, Sprechtrainerin für den NDR und im Medienbüro Hamburg für Journalismus
  • „Hör-Spiel“
    Arbeit am Mikrofon, Hörspiel-Adaption einer Kurzgeschichte, Produktion eines Hörspiels
    Monty Arnold, Autor und Regisseur